Volksschule Gabelsberger
         Volksschule Gabelsberger                         

Laufcup

Wie jedes Jahr starteten wir auch heuer wieder beim Laufcup. Voll motiviert ging es heuer aber nicht in den Augarten sondern in den Stadtpark von Graz. Wir gaben bei schönstem Wetter unser Bestes und das zeigte sich dann auch bei der Auswertung. Nicht wenige von uns schafften 7 Runden, worauf wir sehr stolz sein können.

Projektwoche am Gaberl

Endlich war es soweit. Die langersehnte Projektwoche war endlich da. Am 26.02.2019 stiegen wir in den Bus, der uns auf das Gaberl bringen sollte. 4 Tage im Schnee erwarteten uns. Schnell verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und schon ging die Reise los. Nach einer gar nicht allzulangen Busfahrt kamen wir schließlich am Gaberl an. Wir bezogen unsere Zimmer und dann gings schon los auf die Langlaufloipe. Dies machte uns richtig viel Spaß. Doch die Woche sollte noch viel mehr für uns bereit halten. Denn schließlich wollten wir ja Skifahren lernen. 2 1/2 Tage lernten wir, wie man sich auf Ski bewegt und wir wurden richtig kleine Profis. 

Doch nicht nur das Skiufahren machte uns Spaß. Wir lachten viel, zeichnten jeden Tag und spielten gemeinsam tolle Spiele. 

Am letzten Tag durften wir unser Können bei einem Abschlussrennen unter Beweis stellen. Das hat uns soviel Freude gemacht, dass wir uns fast gar nicht mehr von unseren Skiern trennen wollten.

Doch auch der schönste Ausflug musste einmal enden und so brachte uns der Bus dann gesund und mit vielen neuen Erfahrungen wieder nach Graz zurück.

Kindermuseum Frieda&Fred

Da wir nicht immer nur in der Schule Unterricht haben wollen, sind unsere Lehreinnen mit uns in das Kindermuseum gegangen, wo wir einen tollen Vormittag mit vielen neuen Dingen zum Thema Fortbewegung verbringen durften. Von alten Autos, über Flugzeuge bis hin zur Herstellung eigener Schuhe - dieser Vormittag war sehr informativ und machte uns riesengroßen Spaß!!!

Eislaufen macht Spaß

Natürlich haben wir auch in diesem Schuljahr neben dem normalen Turnunterricht wieder einige Einheiten auf dem Eis verbringen dürfen. Es geht von Jahr zu Jahr besser und wir fallen auch schon viel seltener auf unseren Popo. 

Guitar heros

Eines Nachmittags gab es für uns eine tolle Überraschung. Unsere Lehrerin erzählte uns, dass es einen Tausch geben würde, und eine andere Lehrerin sich mit uns für eine Stunde beschäftigen wird. Natürlich waren wir sehr gespannt, was uns erwartete. Und wir wurden nicht enttäuscht. Wir durften nämlich auf einer echten E-Gitarre mit Verstärker unser Können unter Beweis stellen. Das war vielleicht ein Spaß und eine Aufregung!!!

Hallo Auto

Der nächste Ausflug führte uns zum ÖAMTC Zentrum in Graz. Auch an diesem Tag lachte die Sonne vom Himmel. Wir hörten viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und durften dann als Belohung auch alle einmal mit einem Auto richtig bremsen. Das war ein großer Spaß - aber auch ein wichtiger Tag, an dem wir viel Neues gelernt haben.

Ausflug auf den Grazer Schlossberg

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fand im Rahmen unseres SQA-Themas ein toller Ausflug auf den Schlossberg statt. Bei strahlendem Wetter durften wir eines der bekanntesten Wahrzeichen von Graz genauer kennenlernen.

Willkommen in der 3A - Klasse