Volksschule Gabelsberger
         Volksschule Gabelsberger                         

Die 4B sagt "Hallo!"

Ein Tag im Schnee

Die Stadt Graz hat uns einen tollen und unvergesslichen Tag in Modriach ermöglicht! Wir haben Schi fahren und Snowboarden ausprobieren können - und wir haben einige Talente unter uns!

Unser Motto des Jahres: Respektvolles Miteinander

Die ganze Schule arbeitet heuer intensiv am Thema "Respektvolles Miteinander - unser Wertehaus". Dazu hat jede Klasse ein Werte"haus" gestaltet und bearbeitet gezielt die individuell ausgewählten Werte. In der 4B wurde tatsächlich ein Haus gebaut und wir befüllen uns unsere Werteladen selbst. Aktuell arbeiten wir am Wert "Wahrheit". Dazu hörten wir z.B. Märchen wie "Des Kaisers neue Kleider" und "Der Schafhirt, der "Wolf" rief". Vom Fertigschreiben der Märchen über "Wahrheitskugeln" oder auch unsere ganz besonderen Geheimnisse - wir lernen viel über die Ehrlichkeit, Lügen und die Bedeutung von Wahrheit!

Adventszeit in der 4B

Vom Nikolausbesuch bishin zu Adventkranz und Adventskalender - wir feiern diesen österreichischen Brauch und lesen täglich eine Geschichte zu einer Weihnachtstradition rund um den Globus! Die vielen stimmungsvollen Lieder zum Thema Frieden, Liebe, Glaube und Ruhe runden unseren täglichen Morgen ab!

Erstes Radfahrtraining beim ÖAMTC

Mit Caroline haben wir heute sehr viel gelernt: Wie setze ich den Helm auf, wie schalte ich richtig, was muss ich beim Wegfahren alles bedenken, wie verhalte ich mich bei Hindernissen und an die Armzeichen beim Abbiegen müssen wir auch stets denken...puhhh, das war ganz schön viel Info für einen Tag! :-)

Bewegung hilft beim Lernen!

Die fürchterlichen Fünf - Ein Besuch im Next Liberty

Die 4b hat zum Thema "Werte und respektvolles Miteinander" ein Stück im Next Liberty besucht. Fünf gestrandete Charaktere, die unter einer Brücke leben und nicht immer an sich und das Gute im Leben glauben finden doch eine gute Idee um Freunde und auch Freude im Alltag leben zu können! Viel Inspiration für unser SQA-Projekt ;-)

Werkstücke

Das Eis ruft!!!

Wie jedes Jahr dürfen wir in Liebnau aufs Eis und mit einem ehemaligen Profi der 99ers trainieren. Heuer haben wir Glück und können sogar in der neuen Halle - im Bunker der 99ers - laufen :-)